UPCYCLING

Upcycling – Ornamente in der Potsdamer Kaiser-Friedrich-Kirche 2022

„Sirene“
Bronze mit Trichter und Fenstergriff, 58 cm, 2018

Titelbild Kunstbuch „Der Anspruch der Dinge“ – unten

„47 Professorinnen“
Porträtgalerie Universität Rostock, 2019
Krieger
KPM Porzellan und Gusseisen, 38 x 24 cm, 2020
„Disruptionstisch“
mixed media,  75 x 72 cm, 2019
Divergenzrotation
Stahl, 113 x 74 x 11 cm, 2012

Vasen – Glas, Porzellan, Zink – besprüht.

René Descartes Mesolabium
mixed media, 40 x 40 cm, 2017,
Materialskizze für das Titelbild von „Gated communities
René Descartes Illustrationen sind das Grundgerüst, aus seinem Mesolabium (1637) lassen sich Schichten und Türen denken, seine  Forderung nach Klarheit und Deutlichkeit als Kriterium  von Wahrheit sind ein bestechender Gegensatz zum Emotionalen der Kunst als anderer Erkenntnisform. Im Titelbild ist es dann doch die Höhle statt des Grammophons (für innen, gemütlich, nostalgisch,…) geworden.

Aus der gleichen Reihe:

„Ironieattrappe“ Sowjetarmeeartefakt 2007
“Berliner Tablett“ Quadriga
mixed media, 53 x 31 cm, 2017

Fetisch- Serie seit 2005

Steampunk – „Übervogel“
mixed media, Sprühung 30 x 22,5 cm, 2019

„Silberrüssler“ – „cola decanter“

2021 erschien Julia Theeks Sachbuch „Der Anspruch der Dinge – Upcycling als Kunst“ mit der These, dass Upcycling auf allen Ebenen unseren Umgang mit den bereits vorhandenen Produkten verbessern kann, die inzwischen im Vergleich zu Biomasse in der Überzahl sind. Anschauliche Beispiele kommen aus dem Kunstbereich, weil hier besonders sinnlich überzeugend gearbeitet werden kann und dies der Kompetenz und Lebenswelt der Autorin entspricht.

Zitat NDR: “ sie hat über fünf Jahre recherchiert und bietet unterhaltsam einen umfangreichen geschichtlichen Hintergrund zu den Kunstbeispielen.

mehr unter www.upcyc.io/und im Upcycling-Artblog.