Prusiano – ilustrado

Federico el Grande, las Musas o Bukephalo – ¡los bienes educativos no importan! Cuando han deambulado por las transformaciones artísticas de Julia Theek, nos confrontan de un modo completamente nuevo. El ilustrado rey absolutista prusiano se convierte en un dubitativo amante del arte que modela su anhelo de despreocupación con el repertorio de la Antigüedad. En la obra de Julia Theek, los sueños de las épocas doradas siguen siendo premonitorios, aunque las grandes planchas de acero sobre las que rocía sus motivos estén oxidadas y la técnica pictórica proceda del arte callejero. En la dialéctica del brillo y el óxido, el patetismo y la fugacidad, el matiz y lo bruto, se desarrollan nuevas relaciones, nuevas historias que van desde la antigua Grecia hasta el presente.
Sabine Carbon, Comisaria

Friedrich der Große, die Musen oder Bukephalos – Bildungsgüter egal! Wenn sie durch Julia Theeks künstlerische Transformationen gewandert sind, treten sie uns ganz neu entgegen. Aus dem aufgeklärt absolutistischen Preußenkönig wird ein zweifelnder Kunstliebhaber, der mit dem Repertoire der Antike seine Sehnsucht nach Sorglosigkeit modelliert. Bei Julia Theek sind die Träume von goldenen Zeitaltern noch ahnbar, selbst wenn die großen Stahlplatten, auf die sie ihre Motive sprüht, Rost angesetzt haben und die Maltechnik aus der Streetart kommt. In der Dialektik von Glanz und Rost, Pathos und Flüchtigkeit, Nuance und Brachialem entwickeln sich neue Beziehungen, neue Geschichten, die vom antiken Griechenland bis in die Gegenwart reichen. 
Sabine Carbon, Kuratorin

«Bukephalo«
Mixed media, 66 x 45 cm, 2011
Polyhymnia
Diana von Versailles